Biografie Jasmina Suter

Wie alles begann

Mit 2 1/2 Jahren stand ich das erste Mal auf den Skis. Anschliessend nahm mich mein Vater Rupert täglich mit in die Skischule.


Erstes Skirennen

Mein erstes Skirennen war das Schülerrennen auf dem Stoos am Sternegg. Das Skifahren gefiel mir so gut, dass ich Mitglied beim Skiclub Stoos wurde und mit einem regelmässigen Training in den Toren begann zu fahren.


Grand Prix Migros

Während meiner Zeit bei der JO zählten die Grand Prix Migros Rennen zu meinen Lieblingswettkämpfen. An 13 Ausscheidungen in der ganzen Schweiz konnten sich jeweils die 3 Besten für den Final am Ende der Saison qualifizieren. In Obersaxen durfte ich meinen ersten Grand Prix Migros Sieg an einem Finale feiern.


Olympische Jugendspiele

An den ersten Olympischen Jugend Winterspielen (YOG / Youth Olympic Games) 2012 in Innsbruck fuhr ich im Riesenslalom auf den 3. Rang und holte meine erste Medaille an einem Internationalen Wettkampf.


Juniorenweltmeisterin

Das Highlight meiner Juniorenzeit war der Juniorenweltmeistertitel im Riesenslalom in Sotchi 2016. Mit mir auf dem Podest stand Melanie Meillard.


Schweizermeisterschaft

An den Schweizermeisterschaften 2022 in St. Moritz wurde ich Schweizermeisterin im Riesenslalom. Ausserdem gewann ich Silber im Super-G und in der Abfahrt.


Europacup

Im Europacup stand ich bisher 10-mal auf dem Podest in drei unterschiedlichen Disziplinen (GS / SG / DH). Davon sind 2 Europacupsiege dabei. In der Saison 2021 konnte ich die Disziplinenwertung im EC im Super-G gewinnen.


Weltcup

Auf der höchsten Stufe, im Weltcup, konnte ich mich bisher zwei Mal in den Top 10 rangieren (6. Rang Abfahrt Crans Montana / 7. Rang Super-G Garmisch). Das Foto wurde nach meinem 7. Rang in Garmisch aufgenommen.